Über mich

Nicht der Wind, sondern das Segel
bestimmt die Richtung

-Chinesisches Sprichwort-

Mein Name ist Andrea Kietzmann und ich folge mit ganzem Herzen meiner Berufung.

Nach etwa 18 Jahren Hunde- und Pferdehaltung und der Arbeit mit ihnen, entschloss ich mich näher mit der Erhaltung von Vitalität und dem Heilen von kranken Tieren zu beschäftigen und und dies mit einer Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Paracelsusschule Berlin zu professionalisieren um noch viel mehr rund um Gesundheit und Krankheit zu lernen. Schwerpunkte in dieser Ausbildung waren neben dem Basiswissen der physiologischen und pathologischen Gegebenheiten, Akupunktur, Phytologie(Pflanzenheilkunde) und Homöopathie. Besonderes Interesse bringe ich für den Bewegungsapparat auf. Deshalb begann ich im Frühjahr 2020 noch eine Ausbildung an der staatlich anerkannten Bildungseinrichtung ATM zur Tierphysiotherapeutin für Hund und Pferd. Das Lernen hört für mich niemals auf. Vor allem in der Osteopathie und in der Traditionellen Chinesischen Medizin bilde ich mich regelmäßig fort.

Den Nachweis einer qualifizierten Ausbildung zur Tierheilpraktikerin habe ich beim VDT (Verband Deutscher Tierheilpraktiker) in Form einer Facharbeit, einer schriftlichen und praktischen Prüfung erbracht, in dem ich auch Mitglied bin.

Seit 2007 bin ich Inhaberin einer Schlittenhundefarm mit durchschnittlich 20 Hunden, die ich aktiv trainiere und mit denen ich auch erfolgreich an diversen Rennen teilnahm. Auch Pferde haben mich seit 2003 immer begleitet. 2015 konnte ich etwa 10 Monate im Gestüt Lewitz von Paul Schockemöhle mit etwa 5000 Pferden nochmal tief in die Pferdeseele schauen. Meine Aufgaben waren hier die Assistenz von Tierärzten bei der Untersuchung und Behandlung von Fohlen und erwachsenen Tieren, Herdenkontrollen, Mithilfe beim Fohlentraining und Umplatzierung von großen Herden.
Derzeit leben 2 Pferde, ein Vollblutaraberwallach und eine Morganhorsestute auf meinem Hof. Hunde und Pferde sind also ein wichtiger Part meines Lebens. Ich habe gesehen wie sie auf diese Welt kommen, mit ihnen das Leben erobert, mit ihnen Krankheiten durchgestanden und sie begleitet wenn sie diese Welt wieder verlassen haben, bin involviert im Auf- und Ab, mitten- und zwischendrin und erkenne sie als meine größten Lehrmeister.

Ausbildungen

2005 -2007 Tierpsychologie mit Spezialisierung Hund an der ATN(Akademie für Tiernaturheilkunde)

2018-2020 Tierheilpraktikerin (Paracelsusschule Berlin)

2020-2022 Tierphysiotherapie für Hund und Pferd ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde) )

Fort- und Weiterbildungen

2020 Mykotherapie an der ATM Akademie für Tiernaturheilkunde

2020 Lymphdrainage am Klein- und Großtier bei CHW-Dozent Dr. Dr. Hinterseher – zertifiziert

2020 WS Das Darm-Mikrobiom des Hundes Dozent Dr. Stricker (ATM)

2020 Stress und Stoffwechselbedingte Erkrankungen Dozent Dr. Dr. Hinterseher (ATM)

2021 Funktionell anatomische Aspekte im Hundesport-was bewegt (sich) wirklich Dozent Prof.Dr.med.vet. Mülling (ATM)

2021 WS Pathomechanismen krankhafter Veränderungen passiver Bewegungsapparat b. Hund und b. Pferd Dozent Prof.Dr.med.vet. Mülling (ATM)

2021 Grundlagen des Tierseuchenrechts und des Tiertransportrechtes Dozent Rechtsanwältin Müller (ATM)

2021 Sporterkrankungen Hund und Pferd Dozent Dr. Dr. Hinterseher (ATM)

2021 Faszientherapie bei VETOGETHER -Therapeutenakademie – zertifiziert

2021 Faszientherapie bei CHW-Dozent Dr. Dr. Hinterseher – zertifiziert

2021 Veterinärpraktische und energetische Craniosacraltherapie am Groß- und Kleintier bei CHW-Dozent Dr. Dr. Hinterseher – zertifiziert

2021 Laser- und Magnetfeldtherapie – zertifiziert

Berufliche Erfahrungen mit Hunden und Pferden

seit 2007 eigene Schlittenhundefarm mit touristischen Angeboten und Teilnahme an Rennen

2015 Gestüt Lewitz, Paul Schockemöhle Pferdehaltung GmbH